Häufige Fragen (FAQ)

Fragen zur 321-Fotobox

Was ist eine Fotobox?

Eine Fotobox (englisch Photobooth) ist ein Fotoautomat, der durch den Gast selbst bedient wird. Bekannt ist diese Funktion von den Passbildautomaten an Bahnhöfen oder Kaufhäusern.

Weitere gängige Bezeichnungen für eine Fotobox:

  • Selfiebox
  • Fotoautomat
  • Fotobooth
  • Selfieshooter
  • Fotoecke

Fragen zum Ablauf

Wie kann ich die 321-Fotobox mieten?

Unter dem Menüpunkt "Termin prüfen" hast du die Möglichkeit ein Datum unverbindlich anzufragen. Hierzu einfach E-Mail Adresse und Datum eintragen und auf den Button "Termin unverbindlich prüfen" klicken. Ob der Termin noch frei ist und welche weiteren Schritte zur Buchung notwendig sind werden dir anschließend per E-Mail mitgeteilt.

In welchem Umkreis wird die 321-Fotobox geliefert?

Im Umkreis von 30 km zu unseren Standorten ist die Lieferung inklusive. Ab dem 31. km berechnen wir 50 Cent je Kilometer.
Wir haben Standorte in folgenden Städten:

  • Heidelberg
  • Heilbronn
  • Pforzheim
  • Stuttgart
  • Reutlingen
  • Balingen

Wie und wann bezahle ich die 321-Fotobox?

Du kannst zwischen folgenden Zahlungsmöglichkeiten wählen:

  • Banküberweisung (Eingang vor dem Event)
  • PayPal (Eingang vor dem Event)
  • Bar (bei Übergabe am Veranstaltungsort)

Wann wird die Fotobox auf meinem Event aufgebaut?

Wir planen für den Aufbau der Fotobox 2 Stunden ein. Wir sollten also die Möglichkeit haben die Location 2 Stunden vor Veranstaltungsbeginn zu betreten.

Wenn du möchtest, klären wir den Aufbau direkt mit einer zuständigen Person vom Veranstaltungsort ab. Du musst uns hierfür nur die Kontaktdaten der zuständigen Person mitteilen.

Wann wird die Fotobox wieder abgebaut?

Im Normalfall bauen wir die Fotobox am nächsten Morgen wieder ab. Falls dies für dich ungeschickt ist, finden wir auch eine andere Lösung.

Ist es möglich die 321-Fotobox für mehrere Tage zu Mieten?

Wenn du unsere Fotobox für mehrere Tage mieten möchtest, weil du sie z.B. auf deinem Messestand stehen haben möchtest, dann schreib uns einfach eine Anfrage per Mail oder rufe uns an. Gerne erstellen wir dann ein auf dich zugeschnittenes Angebot.

Kann ich die 321-Fotobox auch bei euch abholen und sie selbst aufbauen?

Da die Kamera, der Studioblitz und die Software auf die Gegebenheiten der Location eingestellt werden muss, ist eine Abholung leider nicht möglich. Dies ist auch der Grund warum die Fotoboxen welche mit Versand angeboten werden, meist nicht so qualitativ hochwertige Bilder machen.

Wieviel Platz wird für den Aufbau der 321-Fotobox benötigt?

Für den Aufbau der Fotobox benötigen wir eine Fläche von ca. 2x2 Metern.

Bekommen wir eine Einführung zur Bedienung der 321-Fotobox?

Ihr bekommt eine kurze Einführung von uns. Die Bedienung der 321-Fotobox ist jedoch kinderleicht und auf dem Touchscreen wird dir immer angezeigt was du machen kannst.

Was ist im Fall einer Störung?

Ihr bekommt von uns eine Telefonnummer auf der ihr uns rund um die Uhr erreichen könnt. Im Fall einer Störung sind wir sofort vor Ort und kümmern uns um das Problem.

Im Fall eines Stromausfalls läuft das System der 321-Fotobox über einen Akku weiter und ihr könnt die Fotobox, sobald der Strom wieder da ist, wieder komplett nutzen.

Fragen zu den Fotos

Kann ich aus verschiedenen Ausdruck-Designs wählen?

Auf unserer Webseite findest du alle verfügbaren Layouts, welche wir deiner Vorgaben entsprechend für dich anpassen.

Falls euch z.B. eines unserer Geburtstagslayouts gut gefällt, können wir dieses auch entsprechend anpassen, dass es zu einer Hochzeit passt.

Die Drucklayouts sind bei der Buchung der Druckoption inklusive, es entstehen auch keine Kosten für die Anpassung. Die Layouts findet ihr unter: 321-fotobox.de/layouts.html

Welche Größe haben die Ausdrucke?

Die Ausdrucke haben eine Größe von 5x15cm und werden immer 2x ausgedruckt. So können deine Gäste einen Ausdruck als Andenken mitnehmen und den anderen Ausdruck z.B. in ein Gästebuch kleben.

Wie viele Ausdrucke kann ich mit der 321-Fotobox machen?

Mit unseren Druckern sind ca. 860 Ausdrucke möglich. Falls ihr es schaffen solltet das Druckmaterial zu verbrauchen, dann füllen wir den Drucker kostenlos auf. Bis jetzt hat es jedoch noch kein Event gegeben, auf dem das gesamte Druckmaterial verbraucht wurde.

Werden die Fotos digital gespeichert?

Alle Bilder werden digital auf der Fotobox gespeichert und werden nach der Veranstaltung in unsere Passwortgeschütze Onlinegalerie geladen. Du erhältst von uns ein Passwort, mit dem du und deine Gäste die Möglichkeit haben, die Bilder in unserer Onlinegalerie runterzuladen.

Wann werden die Bilder in der Online Galerie zur Verfügung gestellt?

Die Bilder werden von uns noch nachbearbeitet und sind ca. 24 Stunden nach der Veranstaltung in der Online-Galerie verfügbar.

Fragen zu den Leistungen

Was ist im Preis alles inklusive?

Bei unserem Paket für 290€ sind folgende Leistungen inklusive

  • Lieferung auf Dein Event zu Deiner Wunschzeit (Abholung am Folgetag)
  • Aufbau und Abbau durch einen unserer Mitarbeiter
  • Die 321-Fotobox mit Touchscreen und integrierter Canon Spiegelreflex-Camera
  • Studioblitz von Walimex
  • Große Leinwand
  • Requisiten (Papp-Hüte, -Brillen, -Bärte...)
  • Passwortgeschützten Eventgalerie mit Downloadbereich
  • Nachbearbeitung der geschossenen Bilder

Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit zum Aufpreis von 60€ unsere Fotobox mit Sofortdruck zu buchen.

Wir verwenden hochwertige Thermofotodrucker von Mitsubishi, wie man sie auch aus den bekannten Drogeriemärkten kennt.

Ist bei der Fotobox ein Hintergrundsystem (Leinwand) dabei?

Bei unserer Fotobox ist ein hochwertiges Hintergrundsystem dabei.

Ihr könnt hier zwischen folgenden Hintergründen wählen:

  • Weiß (Stoff)
  • Schwarz (Stoff)
  • Lametta (Silber und Gold)

Sind bei der Fotobox bereits Accessoires dabei?

Wir legen beim Aufbau der Fotobox typische Accessoires aus. Gerne kannst du aber auch noch eigene Accessoires für deine Gäste auslegen.

Fragen zur Technik

Welche Kamera ist in der 321-Fotobox verbaut?

In unseren Fotoboxen werden hochwertige Spiegelreflexkameras (Canon Eos 750d) mit einer Auflösung von 24 Megapixeln verbaut. Euch ist vielleicht aufgefallen, dass andere Anbieter teilweise günstige Webcams in ihren Fotoboxen verbauen. Mit unseren Kameras könnt ihr euch sicher sein, dass ihr gestochen scharfe Bilder bekommt.

Welche Drucker werden in der 321-Fotobox verwendet?

Wir verwenden in unseren Fotoboxen hochwertige Thermosublimationsdrucker von Mitsubishi. Diese sind speziell für den Druck von Fotos konzipiert und haben eine Auflösung von 300 dpi. Die Druckzeit pro Bild beträgt 12 Sekunden.

Wie wird die Aufnahme ausgelöst?

Die Fotobox wird über den Touchscreen gestartet, dann beginnt der Countdown und es werden im Abstand von ein paar Sekunden 4 Bilder geschossen.

Kann die Fotobox auch im Freien aufgestellt werden?

Unsere Fotobox kann auch im Freien verwendet werden. Bitte beachte jedoch, dass die Box gegen Regen, direkte Sonneneinstrahlung und Diebstahl geschützt sein muss.

Kann die 321-Fotobox auch in schlecht beleuchteten Räumen verwendet werden?

Auf unseren Fotoboxen sind 300 Watt Studioblitze von Walimex verbaut. Hiermit ist die Fotobox komplett unabhängig von der Beleuchtung im Raum und ihr könnt euch sicher sein, dass eure Bilder immer optimal belichtet sind. Durch den aufgebrachten Beauty-Dish erhaltet ihr ein weiches Licht, so wie man es von den Modelshootings kennt.

Wie groß ist das Display der Fotobox?

Unsere Fotoboxen sind mit einem 30cm Touchscreen ausgestattet. Hierdurch ist die Bedienung kinderleicht und die gemachten Bilder werden gut dargestellt.

Wie funktioniert der Auf- und Abbau der Fotobox?

Ihr müsst euch um nichts kümmern, den Auf- und Abbau übernehmen komplett wir.

Ist die Fotobox auch für Kinder geeignet?

Ja, die Bedienung ist kinderleicht und kann auf jeden Fall auch von Kindern bedient werde.

Allerdings ist die Fotobox auf die Größe von erwachsenen eingestellt. Wenn unter euren Gästen auch Kleinkinder sind, solltet ihr ein kleines Podest oder Ähnliches zur Verfügung stellen.

Falls ihr eine Veranstaltung habt, auf der nur Kinder sind, können wir die Box natürlich auch entsprechend niedriger einstellen.